SPENDENPROJEKT – SWAKOPMUND/NAMIBIA IM JANUAR 2022

Durch Eurer Unterstützung haben wir insgesamt 1762,06 € eingenommen und konnten mit diesen Spenden 5 verschiedene Projekte unterstützen.

Vielen lieben Dank an die 32 Spender*innen.

Mit den Spenden wurden 150 Kinder und Jugendliche mit Schulmaterialien ausgestattet, so dass sie nun zur Schule gehen können. Das sind ca. € 11,80 pro Kind. Hier einige Beispiele, wie solche Material-Listen aussehen. dazu kommt noch, dass jede Schule seine eigenen Listen ausstellt.

Die Schüler*innen die wir mit Euren Spenden unterstützt haben sind aus folgenden Projekten beziehungsweise Organisationen:

Kinder und Jugendliche, die im DRC  leben:

Die Democratic Resettlement Community (DRC) ist das informelle Slumviertel in Swakopmund, über 25.000 Anwohner leben dort in Wellblechhütten ohne Elektrizität und fließend Wasser.

Sonja hatte im März 2018 Katrina kennengelernt und pflegt seither mit ihr engen Kontakt.

Katrina hatte sich schon damals um junge Frauen und Mädchen aus dem DRC gekümmert, deren Mütter oft Alkoholikerinnen sind oder sich nicht um ihre Kinder kümmern. Sie stellt den Mädchen eine gewaltfreie und altersgerechte Unterkunft zu Verfügung und unterstützt sie. Den  Müttern bietet sie die Möglichkeit „Beads Work“ zu machen, um somit Geld für ihre Familien zu verdienen. Ihre Devise dabei ist: „kommt nüchtern zum Workshop!“.

Hier ein kleiner Auszug von Fotos:

Ubantu PrePrimary School

Die Ubantu PrePrimary School, sozusagen Kindergarten mit Vorschule, wird von Elisabeth im DRC geleitet. Sie hat dazu eine Wellblechhütte mit Stühlen und Tischen ausgestattet, so dass die 23 Kinder ihren eigenen Platz haben. Eigentlich ist die PrePrimary für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren eröffnet worden. Jedoch müssen die Eltern selbst anschließend sich um einen Platz in einer Grundschule kümmern. Wenn dies jedoch nicht geschieht oder die Geburtsurkunde des Kindes nicht existiert, wie so häufig, dürfen diese Kinder Elisabeths Unterricht besuchen, um Anteil an schulischer Bildung zu haben.

Tangeni Shilongo Namibia e.V.

Tangeni Shilongo Namibia ist ein Verein der verschiedene Projekte in Namibia koordiniert und unterstützt.

So auch das von Ivanna & Mike Kriner im Jahr 2004 ins Leben gerufene Schulprojekt „DRC School Project & Community Centre“ . Dieses befindet sich auf dem sandigem Boden der Wüste Namib in der Wohnsiedlung des DRCs. Unsere Ansprechpartnerin vor Ort ist Theresa, welche Sonja 2017 kennen gelernt hatte auf der Fahrt vom Flughafen in Windhock nach Swakopmund. Im Moment beendet Theresa ihre Masterarbeit über „das Leben in Namibia während Corona“. Wir haben an dieses Projekt Materialien für 25 Kinder gespendet.

Für weitere Informationen zur Organisation und dem DRC School Projekt könnt ihr gerne auf deren Website vorbeischauen.

Hands of Hope          

Theresa lebt seit Oktober 2020 bei einer Familie in Swakopmund, die die Organisation Hands of Hope gegründet hat. Diese unterstützt Familien in Swakopmund, Walvis Bay, Henties Bay, Windhock, Okanhandja und Tsumeb.

Hands of Hope unterstützt monatlich 65 bis 75 Familien, welche dringend Hilfe benötigen von Kleidung über Nahrung bis hin zu Unterkünften.

Niki unsere Ansprechpartnerin, welche uns von Theresa vorgestellt worden ist, kümmert sich momentan um fünf Familien. Für die Kinder aus diesen Familien, welche aus Swakopmund, Henties Bay und Tsumeb kommen, konnten wir mit den Spenden Schulmaterialien besorgen, sodass nun für dieses Jahr ihre schulische Bildung gesichert ist.

Für weiter Information:

https://www.facebook.com/handsofhopenamibia/

Happyland Kindergarden and save heaven

In Henties Bay wird das Projekt Happyland – kindergarden and save heaven von Carmen geleitet. Sie ist Mutter für ihre eigenen 3 Kinder und zusätzlich für 35 Waisen und ungewollte Kinder. Wir haben für fünf von den Kindern (Grade 1, 6, 8 und 9) die Schulmaterialien gekauft.

Das Projekt hat ein schönes Tanz Video erstellt

Danke Euch Allen für Eure großartige Unterstützung

Am Tag vor Paulines Abreise haben wir noch einmal das Dantago – Projekt im DRC besucht. Katrina hat die Kinder dazu angeregt für all die Spender*innen Postkarten zu malen und zu beschriften. Wir lassen allen Spender*innen die jeweils von den Kindern und Jugendlichen mit Eurem Namen beschrifteten Karten zukommen. Hier ein Video, in dem sich alle herzlichst bedanken:

  • Vorder- und Rückseite, auf der die Kinder ihren Namen geschrieben haben und welche Grade sie besuchen, bzw manchmal ihr Alter

Auswahl an Dankes-Postkarten. Jeweils Vorder- und Rückseite, auf der die Kinder und Jugendlichen ihren Namen geschrieben haben und in welche Klasse (Grade) sie gehen. Manchmal haben sie ihr Alter dazugeschrieben.

Auch von mir und Pauline ganz herzlichen Dank für die wunderbare Unterstützung

Zu Katrina und ihrem Projekt kann sich jeder der mag gerne dieses Video anschauen:

Sonjas Reiseblog und ihr Angebot zum Coaching

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIESEN REGELMÄSSIG

MIT TIPPS FÜR BODY, MIND AND SOUL

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by Sonja Zeyfang, reiseblog.videapolis.de