Sonja Theresia Zeyfang

Kurzprofil

  • zertifizierte Sport-Mental-Coach
  • Hypnosetherapeutin
  • Fluglehrerin, Performancetrainerin-Gleitschirm, Tandempilotin
  • Schauspielerin, Tänzerin, Performerin
  • Staatlich anerkannte Bewegungspädagogin

Coach für Body, Mind and Soul

Der Drang mich zu bewegen begleitet mich schon mein Leben lang. Die Begeisterung für Bewegung, Tanz und kreative Aktivitäten ist nie verloschen. Als Kind bin ich durch Ballettsäle getrippelt, pirouettiert und gesprungen. Habe nach der allgemeinen Hochschulreife die 3-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Bewegungspädagogin an der Lohelandschule gemacht, 3 Jahren lang als freiberufliche Pädagogin für Tanz und Bewegung Kurse für Kinder und Erwachsene geleitet und dann in Berlin mein eigenes Studio für Tanz und Bewegung eröffnet. Parallel dazu habe ich eine 4-jährigen Ausbildung zur staatlich anerkannten Schauspielerin gemacht.

In meinem Tanz-Studio habe ich Kurse für Kinder, Erwachsene und SchauspielerInnen in Ausbildung abgehalten und workshops geleitet an Schulen für Grundschulkinder. Als Performerin, Darstellerin und Tänzerin habe ich in Produktionen von Berliner und deutschlandweiten Tanztheater-Ensembles mitgewirkt.

2005 habe ich mit der Gleitschirmfliegerei angefangen und bald festgestellt wieviel Freude es mir macht, Interessierten, die mich beim Trainieren (Groundhandling) mit dem Gleitschirm beobachtet und mich angesprochen hatten, ihnen die Grundlagen des Gleitschirmfliegens nahe zu bringen. So habe ich die Ausbildung zur Fluglehrerin begonnen und meinen Abschluss 2016 gemacht.

Am 01. Juli 2017 hatte ich einen sehr schweren Unfall mit dem Gleitschirm beim Start am Monte Baldo am Gardasee. 7 Tage lang lag ich mit zahlreichen Knochenbrüchen, einem gesprengtem Beckenring, einem teilweise zerschmettertem Kreuzbein und beinahe zertrümmertem Knie auf der Intensivstation im Krankenhaus. Ich wurde operiert und 2 Monate später im Rollstuhl aus dem Krankenhaus entlassen. Weitere 2 Monate später verließ ich die Rehaklinik beinahe auf eigenen, obgleich die Ärzte prophezeit hatten, dass ich noch mehrere Wochen lang die Krücken brauchen würde. Ich bin mir bewusst, dass ich nur wenige Zentimeter an einem Leben im Rollstuhl vorbei geschrammt bin und dankbar, mich wieder frei bewegen zu können.

So habe ich ausführlich eine Schattenseiten des Lebens kennengelernt: emotionale Tiefpunkte, plötzlich unerwartete Hindernisse bis hin zur Verzweiflung.

Mein Körper war daran gewöhnt immer in Bewegung zu sein. An einen Rollstuhl gefesselt zu sein war eine Qual gewesen. Ich bin davon überzeugt, dass das langjährige Training und mein ausgeprägtes Körperbewusstsein dazu beigetragen hatte, dass ich mit viel Fleiß, Ausdauer und Willenskraft schon bald wieder ohne große Einschränkungen laufen konnte. Unterstützt wurde ich dabei von meinem Physiotherapeuten, der mich schon viele Jahre lang begleitet. Bereits 6 Monate nach dem Unfall bin ich wieder die Dünen bei Swakopmund in Namibia „hoch gekitet“ und mit dem Gleitschirm hochgerannt, um an diesen wunderbaren Dünen zu fliegen und im Aufwind zu soaren.

Während der Reha begann ich mich intensiv mit Selbstheilung zu beschäftigen. Ich lernte zu meditieren und begann mich für Sport Mental Coaching zu interessieren. Ich durfte erfahren, dass gerade bei solch traumatischen Erlebnissen, wie einem Unfall, mentale Stärke eine große Hilfe ist, um aus dem Erlebten zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Mein Ziel ist, ….

…. als empathische und gelassene Performancetrainerin und Sport Mental Coach auch Deine Wünsche und Bedürfnisse zu erfassen, um Dich dabei zu unterstützen mentale Stärke und ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln, damit Du Deine Ziele schnellstmöglich erreichen kannst.

Mit meiner langen Lebenserfahrung und meinem Wissen unterstütze ich Dich dabei, Deine individuellen Potentiale und Stärken zu erkennen und auszubauen, damit Du auch unter schwierigen Umständen authentisch bleibst.

Ziele festlegen – Ziele verankern – Neue Wege erproben – Neue Wege gehen – Entscheidungen treffen – Sich fokussieren lernen – die Kraft des Unterbewusstseins erleben – den Glauben an sich selbst haben – Seiner selbst bewusst sein – Stärken erkennen – Stärken ausbauen

Immer noch betreibe ich auch gerne andere Sportarten wie z.B. Volleyball, Badminton, Schwimmen, Qi Gong, die Übungen der „5 Tibeter“, Makka Ho, Yoga und ich bin im Oktober 2019 die Manaslu-Runde in Nepal gewandert. Ich liebe es mich im Freien und in der Natur zu bewegen und in ferne Länder zu reisen

Mein Wissen über mentale Techniken integriere ich seither u.a. bei meiner Arbeit als Fluglehrerin und Performancetrainerin mit der Norddeutschen Gleitschirmschule. Die Ausbildung zum Sport-Mental-Coach habe ich an der Kleinbeck Akademie in München gemacht. Ich beschäftige mich intensiv u.a. mit Themen, wie „Mentales Training“, „die Kraft des Unterbewusstseins“, „Gehirn-gerechtes Lernen“, mit Techniken „um den Geist zu zähmen“ und über „Kommunikationstechniken“, um einige Bereiche zu nennen. Ich steige immer tiefer in das Thema ein, um auch durch wissenschaftliche Erkenntnisse meine Erfahrungen zu ergänzen und mein Wissen zu erweitern.

Sonjas Reiseblog und ihr Angebot zum Coaching

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIESEN REGELMÄSSIG

MIT TIPPS FÜR BODY, MIND AND SOUL

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by Sonja Zeyfang, reiseblog.videapolis.de